top of page
AutorenbildPrime Burger

Warum heisst der Hamburger, Hamburger?

Aktualisiert: 17. Juli

Der Hamburger hat seinen Namen von der deutschen Stadt Hamburg, wo es üblich war, ein Hacksteak zu servieren, das als Hamburger Steak bekannt wurde. Deutsche Einwanderer brachten dieses Gericht in die Vereinigten Staaten. Mit der Zeit wurde das Hamburger Steak zwischen zwei Brotscheiben serviert und wurde als "Hamburger" bekannt.



Seit wann gibt es den Hamburger?


Der Hamburger wurde wahrscheinlich Mitte des 19. Jahrhunderts erfunden. Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurde dieser zu einem Symbol für die amerikanische Fast-Food-Kultur.


In Deutschland wurde der Hamburger übrigens in den späten 1970er Jahren populär, als internationale Fast-Food-Ketten wie McDonald's und Burger King ihre Geschäfte in Deutschland eröffneten. Seitdem hat die Beliebtheit von Hamburgern stetig zugenommen. Heute gibt es eine Vielzahl von Fast-Food-Restaurants und Gourmet-Burger-Läden im ganzen Land.


Von Veggie bis Vegan, seit wann gibt es die neuen Burger Variationen?


Veggie und vegane Burger gibt es schon seit einigen Jahrzehnten, aber sie sind in den letzten Jahren aufgrund steigenden Bewusstseins für Gesundheit und Umweltbelange populärer geworden. Der erste vegane Burger wurde wahrscheinlich in den 1980er Jahren eingeführt, aber die genaue Zeit kann variieren, je nachdem, wie man einen "veganen Burger" definiert. In den letzten Jahren haben Unternehmen wie Beyond Meat und Impossible Foods vegane Burger entwickelt, die geschmacklich und texturmäßig Fleisch sehr ähnlich sind. Diese Produkte sind erst seit den 2010er Jahren auf dem Markt.

11 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page